Skip to main content

Neuigkeiten & Presse

AUS für Konkurrenzprodukt ParcelLock: Hermes und DPD stellen Joint Venture ein

Erstellt von Mario Pfeuffer |

ParcelLock wird den Verbraucheransprüchen nicht gerecht. Daher beschlossen beide Unternehmen, die strategische Allianz im Laufe des Jahres zur beenden. 

ParcelLock war ursprünglich als Alternative zur DHL-Packstation geplant und sollte als Locker-System in Mehr- und Einfamilienhäusern integriert oder an ÖPNV-Haltestellen erprobt werden. Die Verbraucher konnten sich dabei Bestellungen sowohl vom stationären als auch vom Online-Handel ins Schließfach liefern lassen. Als nachteilig stellte sich die Bindung an ParcelLock heraus: Zu geringe Nutzerzahlen, eine unzureichende Marktentwicklung von PacelLock und Defizite in der Flächenabdeckung mangels kooperierender Hersteller und Vertriebspartner sorgten für diese Entscheidung.

Servicebox von LockTec – das Original unter den Paketfächern als vielversprechende Alternative

Im Versprechen, Pakete und Waren aller Art zu jeder Tages- und Nachtzeit zu erhalten und zu retournieren, steht die Servicebox der fränkischen Firma LockTec den Paketstationen von DHL und Amazon in Nichts nach. Als der Vorreiter der Branche und zugleich Erfinder des weltweit geltenden Standards für Paketfächer bietet das in Nordbayern ansässige Unternehmen seit den 1990ern die offene, neutrale und diskriminierungsfreie Multi-Carrier-Lösung für alle Kurier-Express-Paketdienste, Lieferanten und Dienstleister an. Locktec punktet mit jahrzehntelanger Erfahrung und solidem Know-how im Bereich Übergabestationen, SmartTerminals, Paketstationen, gekühlten Stationen, Palettenlockers, Gasflaschen-Lockers, Intralogistiklösungen und Mobilstationen. Die Servicebox wird entsprechend denjenigen Verbraucheransprüchen gerecht, an denen ParcelLock gescheitet ist.

Hersteller von Paketstationen reagieren hektisch- LockTec bleibt entspannt

Schließfachhersteller, die mit ParcelLock kooperierten, reagieren nun hektisch: Sie müssen ihre technischen Lösungen umstellen, anpassen oder migrieren. Hingegen ist dies bei Schließfachlösungen von LockTec nicht der Fall. „Locktec bietet weiterhin den einfachen und diskriminierungsfreien Zugang für alle, die an die Servicebox liefern sollen und wollen. Betreiber und Nutzer der Servicebox müssen auch künftig keine zusätzlichen Lizenzgebühren zahlen. Die vielseitige Servicebox ist „Made in Germany“", so Johannes Clausen, Geschäftsführer der LockTec GmbH.

 

Quellen: 

LockTec, Parcellock, Hermes, DPD, TheFroge, Newcastle
LockTec-Servicebox in Newcastle - TheFroge.